Wir nutzen TrainingPeaks, um das Beste aus unseren Sportlern herauszuholen

TrainingPeaks – eine Plattform die es uns, vor allem auch in Zeiten wie diesen, ermöglicht für unsere Sportler da zu sein und die Kommunikation und Betreuung sicherzustellen. TrainingPeaks ist eine amerikanische Online-Trainingsplattform, über die wir die Trainingspläne für unsere Sportler erstellen. Wir nutzen die Plattform nun seit September vergangenen Jahres und für uns ist sie nicht mehr wegzudenken.

Wir wollen euch zeigen wie wir mit einem der Kerneinheiten der Plattform, nämlich den Trainingstagebüchern umgehen, auf was wir ganz besonders achten und warum diese Daten auch auf lange Sicht Gold wert sind.

Fünf Punkte, die wir berücksichtigen

Die einzelne Trainingseinheit

Sobald unsere Athleten ihre Einheiten hochladen, beginnt für uns das Analysieren. Wir achten darauf, dass sie das umsetzen, was wir planen. So können wir eine hohe Trainingsqualität gewährleisten. Wenn uns etwas nicht passt, wird das natürlich kommentiert und die Sportler werden darauf aufmerksam gemacht, wie man etwas besser machen könnte.

Smiley

Ganz wichtig ist für uns die Smiley-Funktion, mit der die Sportler signalisieren wie es ihnen bei der Einheit ergangen ist bzw. wie motiviert sie waren. Natürlich ist man nicht jeden Tag gleich motiviert, aber im Großen und Ganzen sollten die Sportler doch positiv gegenüber ihrem Training gestimmt sein. Wenn über mehrere Tage schlechte Stimmung herrscht, haken wir nach.

Eine Beispieleinheit mit RPE und Smiley

RPE

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist eine Skala, die auf dem RPE (Rating of Perceived Exertion) basiert. Auf einer Skala von 1 bis 10 kann man bewerten, wie sich die Einheit angefühlt hat. Durch das Speichern dieser Daten können wir auch darauf zugreifen, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft und dann weitere Analysen anstellen. Gerade dann, wenn die Leistungssteigerung ausbleibt oder der Sportler infektanfällig wird, können wir im Nachhinein Ursachenforschung betreiben. Das Trainingstagebuch gibt uns eine Basis, um aus Fehlern zu lernen, aber auch um zu sehen wie in der Vergangenheit Erfolge zustande gekommen sind.

Kommentarfunktion

Über die Kommentarfunktion kann man außerdem ein kurzes Statement abgeben. Das ist besonders wichtig, falls sich Programmänderungen eingestellt haben oder wenn sich irgendetwas Besonderes ereignet hat. Man kann natürlich auch kommentieren wenn man einen sehr guten Tag gehabt hat.

Metriken

Über die Funktion „metrics“ erhalten wir Informationen über die Befindlichkeit des Sportlers, ob er abseits vom Training viel Stress hat, wie er schläft, wie es um den Gesundheitszustand steht und noch vieles mehr.

Die Metriken – für einen noch besseren Einblick in den Alltag unserer Sportler

Ein paar abschließende Worte…

Es gibt noch unzählige weitere Funktionen, aber diese fünf geben uns Aufschluss über die einzelne Einheit als File und wie sich der Sportler aktuell fühlt. Tatsächlich sind die subjektiven Eindrücke genauso wichtig, wie das eigentliche Training. Je mehr wir wissen, desto besser können wir uns auf die Athleten einstellen.

Wir sehen uns diese Daten meistens auf einer täglichen Basis an, um so auch kurzfristig Planänderungen durchführen zu können. Wenn sich jemand mal nicht so gut fühlt, haken wir nach. Das ist für uns besonders wichtig und hebt die Zusammenarbeit auf profiähnliche Bedingungen. Wenn ihr Interesse an einem Trainingsplan habt, könnt ihr uns gerne kontaktieren.